Kürzlich konnte beim Sparmarkt in der Bahnhofstraße eine neue Unterflursammelstation für Altstoffe verwirklicht werden. Die Sammlung der umweltfreundlichen Glasverpackungen, aber auch von Dosen direkt bei den Verkaufsmärkten macht Sinn.
So können leere Verpackungen gleich beim nächsten Einkauf einer Wiederverwertung zugeführt werden, ohne eigens auf den Weg gehen zu müssen. Den Bürgern steht hier ein modernes Sammelsystem zur Verfügung, welches besonders im dichter besiedelten Raum zahlreiche Vorteile bietet. Die Behälter sind lärmgedämmt, das größere Volumen reduziert Entleerungsfahrten und die Sammelstellen bleiben durchwegs frei von unerwünschten Beistellungen. Diese Sammelstelle kann zu den üblichen Geschäftszeiten des Spar Marktes benutzt werden.
„Eine saubere Stadt, das ist uns ein Herzensanliegen. Deshalb verbessern wir permanent unsere Sammelinfrastruktur. Die neuen Unterflursammelstationen sind nicht nur schöner für unser Stadtbild, sie sind auch bequemer für die Bürger, da der Einwurf von Abfall einfacher ist. Zudem erzeugen sie weniger Lärm beim Einwurf“, zeigt sich Bürgermeister Dieter Egger erfreut.
Die Sammelstelle kann ab sofort benützt werden und freut sich auf sortenreine Altstoffe. „Saubere Abfalltrennung ist ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz, macht eine Wiederverwertung erst möglich und hilft, Rohstoffe und Energie einzusparen“, ergänzt Umweltstadtrat Gerhard Stoppel.