Sport

Der VfB verabschiedet eine Koryphäe

Rene Dolischka verlässt nach 25 Jahren Ehrenamt den VfB Hohenems in Richtung Vereinspension.

Diese Geschichte beginnt zu einer Zeit, als das Hohenemser Herrenriedstadion noch anders aussah. Als neben der Schirmbar ein rot-weißes Zelt stand. Als eines Tages nach einem Spiel der Kampfmannschaft jemand einen Biertisch in dieses Zelt stellte. Zwei Flaschen Wein auf den Tisch, und: Der Gönnerclub war geboren. Beim nächsten Match organisierte Rene Dolischka mit seinen Kumpanen bereits eine Bar, schmückte das Zelt mit einer Lichterkette, organisierte belegte Brötchen, Bier und Wein. Und so nahm der Gönnerclub seinen Lauf. Da waren Rene und Daniela schon für die Gastro beim VfB zuständig. Mittlerweile kennt man sie als jene, die mit ihrem Team den Laden im Gönnerbereich schmeißen. Diese Ära geht am 9. November 2024 zu Ende. Der VfB sucht nun einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin.

Rene Dolischka zählt zum Inventar im Herrenriedstadion. Im Jahr 1999 kam er zum VfB. Dolischka trainierte das 1b und Nachwuchsteams, war Co-Trainer der Kampfmannschaft, für die Instandhaltung zuständig, Beirat im Bereich Wirtschaft und seit fünf Jahren ist er im Vorstand und für die komplette Wirtschaft beim VfB zuständig. Jetzt hat er sich entschieden, sein Amt in jüngere Hände zu übergeben. „Nach 25 Jahren möchten wir unsere Freizeit genießen. Wieder mehr wandern, Kurztrips machen, wieder Zeit für die Altherren finden und natürlich bei den Heimspielen vor der Bar stehen“, erzählt er. Besonders in Erinnerung geblieben sind ihm die diversen Aufstiege und Meisterfeiern der beiden Kampfmannschaften und der Landesmeistertitel seiner U18. Der VfB sei etwas Besonderes, schwärmt er: „Der Zusammenhalt, die vielen Partys, die coolen Veranstaltungen …“, zählt er die Gründe auf. Vor allem die Zusammenarbeit der verschiedenen Teams und die glücklichen Gesichter der Gäste, wenn sie ihren Bauch gefüllt hatten, haben Dolischka immer Spaß gemacht.

Einmal darf der VfB-Dauerbrenner in der Küche noch ran. Die Steinböcke empfangen am Samstag, dem 9. November 2024, um 14 Uhr den SC Imst zum Spitzenspiel der Regionalliga West. Und während die große VfB-Familie an besagtem Samstag den Abschied von Rene Dolischka feiert, denken die Verantwortlichen auch schon an die Zukunft: Wenn sich ein so wichtiges Vereinsmitglied in den wohlverdienten Vereinsruhestand verabschiedet, ist die Lücke groß. Rene Dolischka hinterlässt beim VfB Hohenems große Fußstapfen, die der Verein wieder füllen möchte. Obmann Harald Achenrainer (harald.achenrainer@vfb-hohenems.at) freut sich über jede Nachricht.

Weitere Infos unter www.vfb-hohenems.at

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen