Die OJAH blickt mittlerweile auf eine jahrzehntelange Geschichte zurück und begleitet seither junge Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsenenalter. Sie gründet dabei auf den handlungsleitenden, ethischen Grundsätzen der sozialen Arbeit und ist ein gemeinnütziger, konfessionsfreier und überparteilicher Verein, welcher im Sinne der Jugend arbeitet.
Im Zentrum stehen dabei die Menschenbildung und damit ein humanistischer Bildungsauftrag sowie die Vermittlung von sozialen und kulturellen Kompetenzen. Dabei werden junge Menschen von der OJAH in einer entscheidenden Lebensphase nicht nur langjährig begleitet, sondern in all ihrer Individualität anerkannt, gestärkt und unterstützt. Essenziell ist dabei die Beziehungsarbeit mit bzw. zu jungen Menschen sowie die Niederschwelligkeit, Freiwilligkeit und Partizipation, welchen stets ein besonderer Raum geschenkt wird.
Die OJAH ist Teil eines bestehenden Netzwerks kommunaler Akteure, das laufend ausgebaut und gepflegt wird. Zusätzlich begleitet und vermittelt die OJAH im Auftrag junger Menschen die Kooperation zwischen Jugendlichen und Systempartnern. So unterstützt, begleitet und vermittelt das Team in allen Belangen, mit denen Jugendliche konfrontiert sind: Es nimmt sich Zeit und begleitet professionell und kompetent.
Verein Offene Jugendarbeit Hohenems
Kaiser-Franz-Josef-Straße 61
+43 664 883 87262
info@ojah.at
www.ojah.at