Sicherheit

Leitungsverlegungen im Hohenemser Stadtzentrum ab 19.8.2024

In Bälde werden im Zentrum der Stadt unterirdisch neue LWL-Leitungen verlegt – Lichtwellenleiter, welche einen wichtigen Eckpunkt für eine moderne Telekommunikation in Hohenems darstellen wie auch eine Infrastruktur für weitere Leitungsträger (VKW, VEG und A1).

Baustart ist am Montag, dem 19. August 2024. Die voraussichtliche Bauzeit beträgt gesamt circa sechs Wochen.

In einem ersten Schritt werden Leitungen im Bereich Schlossplatz (Höhe Löwenbar) freigelegt; hier sind bereits Bestandsleitungen zu finden.

In weiterer Folge werden neue Leitungen zwischen Schlossplatz und Rathaus verlegt; die Straße muss hierfür jeweils halbseitig gesperrt werden.

Kurzzeitig, wenn Arbeiten in der Graf-Maximilian-Straße in Richtung Raiffeisenbank erfolgen und in der Kaiser-Franz-Josef-Straße bis auf Höhe der Kreuzung St.-Karl-Straße, muss für den Verkehr in Richtung Götzis gesperrt werden (mit Ausnahme des Landbusses).

Anschließend werden Bestandsleitungen von der Marktstraße bis zur Radetzkystraße (Höhe des künftigen Rathauses an der Kreuzung Radetzkystraße / Diepoldsauer Straße) verlängert, was ebenfalls eine halbseitige Straßensperre erfordert.

Die Zufahrt für alle Anrainer bleibt im Zuge der Bauarbeiten und Sperren bestehen.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen