Bildung & Kindergärten

Pionierarbeit in der Elementarpädagogik: Hohenems führt wegweisenden Basislehrgang ein

Die Stadt Hohenems verkündet mit Stolz die Einführung eines wegweisenden Basis- und Spezialisierungslehrgangs für die Elementarpädagogik. Als erste Stadt des Landes bietet Hohenems ein umfassendes, landesweites Ausbildungsprogramm, das nicht nur die Bedürfnisse der Stadt, sondern auch die der Teilnehmenden berücksichtigt.

Der neue Lehrgang bildet ab Herbst 2024 hochqualifizierte Fachkräfte für die frühkindlichen Bildung und Betreuung aus. Das Rahmenkonzept legt die Grundlagen für die Basis- und Spezialisierungsausbildung von Fachkräften in elementarpädagogischen Einrichtungen fest und orientiert sich an den Anforderungen, die auch Schloss Hofen in ihren Ausbildungen stellt.

Kleinkind- und Kindergartenassistenz

Konkret handelt es sich um die Basis-Ausbildung „Kleinkind- und Kindergarten-Assistenz“. Der Basislehrgang bietet eine berufsqualifizierte Ausbildung im Bereich der Elementarpädagogik. Die Teilnehmenden erhalten Kenntnisse über die pädagogischen Grundlagen sowie Basiswissen über verschiedene Bildungsbereiche. Sie werden auf ihre Assistenztätigkeit vorbereitet.

Im Spezialisierungslehrgang haben sie die Möglichkeit, sich in bestimmten Fachbereichen wie Sprachförderung oder Inklusion zu vertiefen. Die Teilnehmenden führen eigenständige Projekte durch und erhalten eine umfassende Sicht auf die Inhalte.

„Liebe Städte und Gemeinden: Meldet auch eure Mitarbeitenden für den Basislehrgang in Hohenems an – wir bilden die Fachkräfte von morgen gemeindeübergreifend aus!“

„Wir investieren nicht nur in die Bildung unserer Kinder, sondern bilden auch unsere ‚Fachkräfte von morgen‘ aus. Darum laden wir insbesondere auch andere Städte und Gemeinden herzlich ein, ihre Mitarbeitenden für den Basislehrgang in Hohenems zu motivieren oder am besten gleich anzumelden. Mit diesem neuen Bildungsangebot können wir gemeinsam ein klares Zeichen für die Stärkung der frühkindlichen Bildung setzen“, sind Bürgermeister Dieter Egger und Vizebürgermeisterin Patricia Tschallener überzeugt.

Die Teilnehmenden profitieren von einer hochwertigen, fachlichen Ausbildung, die es ihnen ermöglicht, ihre beruflichen Fähigkeiten zu verbessern und neue Karrieremöglichkeiten zu eröffnen.

Anmeldung, Termine, Kosten & weitere Infos:

Anmeldeschluss: 14. Juni 2024

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen