E5 / Umwelt

Auf zum Kesseltausch: Förderungen für klimafreundliche Heizungen

Um Öl- und Gasheizungen endgültig aus Haushalten und Betrieben rauszukicken und auf klimafreundliche Heizungen umzusteigen, unterstützt das Klimaschutzministerium jetzt mit bis zu 75 Prozent Förderung. Durchschnittlich entfallen bis zu 70 Prozent der gesamten Energie in einem Haushalt aufs Heizen.

Die Förderungen gelten für Privatpersonen und Betriebe und können für Ein- und Zweifamilienhäuser ebenso eingereicht werden wie für ganze Wohnhausanlagen.

Besonderes Plus:

Die Bundesförderung kann auch noch mit den jeweiligen Landesförderungen kombiniert werden. Für Haushalte mit wenig Einkommen gibt es sogar erhöhte Förderungen bis zu 100 Prozent. Damit soll klimafreundliches Heizen für alle möglich sein.

Es gibt für jedes Gebäude die passende Lösung. Unterstützung bei der Planung und Umsetzung bietet das Energieinstitut Vorarlberg sowie praktische Tools wie die klimaaktiv Heizungsmatrix (www.klimaaktiv.at) oder der Heizrechner (www.energieinstitut.at).

Alle Details über die Alternativen zu Öl-, Gas- und Kohleheizungen finden Sie unter www.kesseltausch.at! Auch der direkte Zugang zur Registrierung für die Förderung ist von dieser Seite aus möglich.

www.kesseltausch.at

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen